Parodontose

Parodontitis – Behandlung und Vorsorge

Parodontitis, oft auch als Parodontose bezeichnet, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und Knochens.

Haben Sie beim Putzen der Zähne oft Zahnfleischbluten? Oder haben Sie das Gefühl, Ihre Zähne erscheinen Ihnen im Spiegelbild plötzlich länger als zuvor? Dann wäre es ratsam, einen Termin zur Prophylaxe zu vereinbaren.

Hier bestimmen wir Ihren „Parodontal Screening Index“. Damit stellen wir fest, ob Sie unter einer Entzündung des Zahnhalteapparates leiden und wenn ja, in welchem Stadium.

Was sich zunächst meist nur als Zahnfleischbluten bemerkbar macht, ist ein entzündlicher Prozess, der sich unbemerkt und schmerzfrei über Jahre hinwegzieht. Dabei wird nach und nach die Knochensubstanz zerstört. Das Zahnfleisch zieht sich mehr und mehr zurück , die Zähne lockern sich.

Leider sind die Folgen der Parodontitis nicht nur auf die Mundhöhle beschränkt. Die Bakterien gelangen durch den Blutkreislauf auch in andere Organe. Dort können sie schwere Schäden hervorrufen.

Um diese Risiken für Ihre allgemeine Gesundheit und natürlich auch den Verlust eigentlich gesunder Zähne zu verhindern, ist eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt erforderlich. Zusätzlich muss natürlich eine effektive Mundhygiene eingehalten werden.

Wir empfehlen zusätzlich zur Vorbeugung zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung.